Nordic Union: „Nordic Union“

Das erste Werk der Fusion von Pretty Maids-Fronter Ronnie Atkinson und W.E.T. – und Eclipse-Gitarrero Erik Martensson mag zwar in den ersten Sekunden noch recht dezent akustisch zu Werke gehen, damit hat es sich dann aber auch schon. Nun folgt eine Hymne nach der anderen, anderes kann man es nicht sagen. Natürlich ist das Organ Atkinsons unverkennbar und der Gute hat auch einfach das Charisma, das wahrscheinlich den übelsten Song noch glänzen lassen würde. Nun sind die Songs halt aber eben auch noch absolut feinstes Heavy-Futter.

Fast schon flehend, eindrücklich bahnt sich der Opener „The War NORDIC_UNION_COVERHas Begun“ dynamisch seinen Weg und nach diesem mehr als gelungenen Einstieg dürften Nordic Union schon so ziemlich jeden Metaller auf ihrer Seite haben. Und es sitzt jeder weitere Song. Das verheißungsvoll -sphärisch beginnende „Hypocrisy“ macht schon einmal deutlich, daß hier jede Steigerung, jede Hook ein Schuß ins Schwarze ist. Kraftvoll und kompromißlos werden Spannungsbögen erster Güte gezaubert und münden jedes Mal wieder in gefühls- und ausdrucksstarken Hooks. Ob dynamisch, etwas verhaltener und sehnsüchtiger aufgebaut, mit mehrstimmigen Vocals untermalt oder vor Energie strotzend – sich hier einem Track zu entziehen ist nicht so ohne Weiteres.

Das Album hat eine Menge Feuerkraft, besticht durch sein extrovertiertes Agieren, Spannungsbögen und Arrangements, die so nicht auf einer Machart und Stimmung ausruhen, sondern durch Höhen und Tiefen führen und den Hörer schlichtweg ergreifen. Und egal,. Wie genial die Hauptline, egal wie füllig und flächig der Sound an der Oberfläche lassen sich immer wieder kleine Nuancen ausmachen, die heimlich, still und leise, die Atmosphäre nicht unmaßgeblich mit prägen. EV

Tracklist:

The War Has Begun
Hypocrisy
Wide Awake
Every Heartbeat
When Death Is Calling
21 Guns
Falling
The Other Side
Point Of No Return
True Love Awaits You
Go

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s