Elvenking: „Night Of The Nights“ (DVD, 2CD)

Einen tollen Live-Output liefern die Celtic-Folk-Symphonic-Power Metaller hier ab. Stimmung, Publikumseinbindung und Soundqualität sind verdammt gut geraten, dabei unterscheidet sich „Night Of The Nights“ allerdings schon ein wenig in der Aufmachung. Die Atmosphäre wirkt schon fast familiär, füllig, aber doch sehr vertraut – und die Songs heizen live ganz gewaltig. Logisch, kommen natürlich einen Zacken rougher, aber mit Nichten irgendwie schwammiger, weniger nuanciert und weniger Detail bedacht. Der zarte. Akustische Einstieg hat es schon in sich und entführt einen gleich ein bißchen – ein Bein In Mittelerde, ein Bein im Hier und Jetzt, diese Balance schafft dieser Release spielerisch.

ElvenkingÜber die Songauswahl der spritzigen Band kann man sich wahrlich nicht beschweren und schwächeln ist gleich gar nicht. Vielleicht legen Elvenking immer noch energisch und eindrucksvoll einen drauf, frönen stolzen M;elodien, druckvollen und auch schon mal bissigen Momenten („Jigsaw Puzzle“), üben sich in der Leichtigkeit des Seins mit Nachdruck und richtig Spaß macht auch das spacig untermalte Drumpaket „Symohn´s Bash“.

Songs wie „Seasonspeech“ haben´s einfach drauf, geben Celtic Metal in allerbester Marnier zum Besten und treffen einfach den Nerv. Fans von Elvenking müssen eh zugreifen und wer auf melodischen Power Metal mit stilvoll eingesetzten Folk-Faxen steht, muß auch ran an den Speck. EV

Tracklist:

The Manifesto
Trows Kind
The Wanderer
Runereader
Pagan Revolution
She Lives at Dawn
Jigsaw Puzzle
Elvenlegions
The Cabal
A Prayer to Cernunnos

Moonbeam Stone Circle
Symohn’s Bash
From Blood to Stone
Skywards
Disillusion’s Reel
Elven Aftermath
Seasonspeech
Through Wolf’s Eyes
The Divided Heart
Neverending Nights

The Winter Wake
Era Theme
The Loser
To Oak Woods Bestowed
Pagan Purity

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s